Über mich

Wenn du etwas genau und lange ansiehst, dann entdeckst du Dinge, die für die anderen unsichtbar sind. Die meisten Menschen…versuchen, etwas ganz Besonderes zu sehen, wo es doch nur darum geht, das Offensichtliche wirklich zu entdecken.“

Rabbi Shelomo ben Yitzhaki

Tage der Stille – Mit diesem Seminar der Atemtherapeutin Theresa Michel im Kloster Niederalteich begann im Frühjahr 2005 mein Atemweg. Ich spürte sofort: hier beginnt etwas Neues, Entscheidendes. Ich begann, meinen Atem als den Rhythmus meines Lebens kennenzulernen. Hinschauen, wahrnehmen, was in mir ist; ganz im Augenblick sein. Mich annehmen lernen. Dem Atem als Freund und Begleiter immer mehr zu vertrauen.

Das Auf und Ab des Lebens, die Gedanken über das Vergangene und die Zukunft sind wie ein Sturm an der Oberfläche des Meeres, wenn ich ganz in der Tiefe in mir einen Ort finde, wo meine Seele Ruhe findet. Dieses Geschenk, was ich selbst immer wieder erfahren habe, möchte ich auch weitergeben. Als Atemtherapeutin möchte ich Sie in Ihrer Sehnsucht nach tiefer Ruhe und innerem Frieden unterstützen. Ich bin überzeugt, dass auch der Friede in der Welt seinen Anfang in jedem Menschen nimmt.

Wichtige Stationen meiner Ausbildung

1984

Diplom in katholischer Theologie, Universität Freiburg

1988

Abschluss der Ausbildung zur Pastoralreferentin, Düsseldorf

2009/ 2010

Fortbildung „Trauer erschließen/ Gezeiten der Trauer“ nach dem Modell von Dr. Ruthmarijke Smeding; Kardinal-Döpfner-Haus, Freising

2012-2015

Ausbildung zur Atemtherapeutin bei Theresa Michel, Regensburg (Methode nach Herta Richter, Atemhaus München)

2018/2019

Teilnahme an der Fortbildung „Beziehungsgestaltung in der körpertherapeutischen Praxis“ am Zentrum für Atem- und Körpertherapie Freiburg

ab 2020

Teilnahme an Kursen zur Selbsterfahrung (Innere Kind- Arbeit, Focusing) am Institut für Psychosynthese, Köln

seit 2016 Atempraxis in Altdorf:

Einzelbehandlungen, Kurse, Einzelgespräche, Trauerbegleitung

Persönliches

Geboren wurde ich 1959 in Hilden im Rheinland.

Ich bin seit 1985 verheiratet und habe drei erwachsene Töchter.


Webseite der Atemtherapeutin Theresa Michel

Webseite des Atemhaus München

Webseite des Kardinal-Döpfner-Hauses